Die schönsten Handschuhe im Winter heiß begehrt

Die Geschichte der Handschuhe

Handschuhe hat es gegen den Schutz vor Kälte schon recht früh gegeben. In der menschlichen Frühgeschichte wurden sie aus einfachen Tierfellen hergestellt. Einer der wohl bekanntesten Handschuhträger wird in der Bibel genannt, Esau, der mit Hilfe Handschuhe sich den Segen seines Vaters erschleicht. Aber auch schon in der Antike kannten Römer und Griechen schon Handschuhe mit oder ohne Finger. Im Mittelalter galt ein zu überreichender Handschuh als Symbol der Treue. Es gab hingegen auch den Fehdenhandschuh, welcher vor die Füße geworfen, als Aufforderung für ein Duell galt. Könige, Kaiser und Bischöfe trugen diese während ihren Zeremonien, Richter trugen ebenso welche, wenn sie Recht und Urteile verkündeten.

Vielseitig einsetzbar und dennoch ein modisches Highlight

Heute gibt es eine regelrechte Vielzahl an Handschuhen. Handschuhe schützen nicht mehr ausschließlich gegen Kälte. Es gibt mittlerweile welche für den Sport bzw. für den Radsport. Diese sind sehr enganliegend und passgenau. Er ist nach vorne offen, dass der Träger nicht schwitzt. Der Radhandschuh soll in allererster Linie verhindern, dass man nicht abrutscht. Ein weiteres Beispiel ist der Bogenhandschuh den Bogenschützen zum Schutz vor Verletzungen tragen. Es gibt noch eine Vielzahl an verschiedenen Sporthandschuhen. Dies sind Boxhandschuhe, Seglerhandschuhe und viele mehr.

Leder, Fleece oder doch selbst gestrickt?

Hände sind das A und O, die es zu schützen gilt, sei es bei sportlichen Aktivitäten oder im alltäglichen Bereich. Aber kaum ein anderer Gegenstand hat es geschafft, trotz der eigentlichen Funktion sich zu solch einem modischen Accessoires zu entwickeln. Handschuhe gibt es in den verschiedenen Materialien. Dies können Leder, Wolle oder Fleece sein. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und Mustern. Sie lassen sich je nach Material zu fast jedem Outfit kombinieren. Heutzutage hat nicht nur die Sportindustrie den Handschuh als modisches Accessoires entdeckt, sondern auch viele internationale Marken und Labels. Handschuhe sind in allen Altersklassen vertreten und sehr beliebt.