Der Gürtel ein modisches Accessoire

Gürtel werden für viele Gelegenheiten gebraucht

Für jedes Outfit gibt es die passenden Gürtel. Das gilt gleichermaßen für Herrenmode, Damenmode und sogar Kindermode. Gürtel sind einerseits praktisch und werden häufig einfach deshalb gebraucht, um eine Hose oder einen Rock an ihrem Platz festzuhalten, nämlich in der Taille oder auf der Hüfte, was je nach Art des Kleidungsstücks sehr variabel der Fall sein kann. In manchen Kleidungsstücken sind passende Gürtel bereits eingearbeitet, häufig aus Stoff oder Kordel, zuweilen aber auch aus vielen anderen Materialien. Andere Kleidungsstücke werden ohne Gürtel, aber mit den passenden Gürtelschlaufen verkauft, damit später ein dazu passender Gürtel dazu getragen werden kann. Hosen werden sehr oft mit einem Gürtel getragen, Röcke ebenfalls, aber häufig auch Jacken, Mäntel oder Kleider. Oft sind Gürtel sehr zweckmäßig, genauso oft aber auch eher ein schmückendes Accessoire, das dem Outfit erst den richtigen Pfiff verleiht. Wie man sich denken kann, sind Gürtel sehr stark der jeweiligen Mode und auch dem Anlass unterworfen, wofür sie gebraucht werden.

Der Gürtel als schmückender Hingucker

Ein Gürtel stellt immer einen gewissen Schmuck beim Outfit dar, selbst wenn er ganz schlicht ist. Elegant und eher unauffällig zeigen sich meistens die Herrengürtel, die als dezentes Accesssoire zu einem Anzug oder einer eleganten Bundfaltenhose getragen werden. Ganz anders dürfen in der Herrenmode Gürtel wirken, die zu Jeans oder einem Lederoutfit passend getragen werden. Hierzu passen Verzierungen und auffällige Gürtelschnallen sehr gut. Auch die Damenmode zeigt sich selten ohne die dazu passenden Gürtel. Neben jenen Gürteln, die wirklich nur dazu dienen, die Hose oder den Rock an seinem Platz zu halten, die eher schmal und unauffällig sein dürfen, tragen die Damen auch gern schmückende Gürtel aus den unterschiedlichsten Materialien, die die Taille oder die Hüfte betonen. Ob ein Gürtel in diesem Fall aus Leder, Gurtband, Stoff oder einem anderen Material sein darf, kommt ganz auf das Outfit an. Eine schmale Taille betonen schlanke Frauen oft gern mit einem breiten Gürtel oder sogar einem Miedergürtel, der oft über einem Kleid oder einer langen Tunika getragen wird. Eher lässig wirken oft Binde- oder Kettengürtel, die gekonnt drapiert auch schräg über die Hüfte fallen dürfen und oft mit Perlen und anderem Zierrat besetzt sind. Auch in der Trachtenmode sind die dazu passenden Gürtel nicht wegzudenken und vervollständigen erst dieses Outfit.