Sweatjacken der Freizeitklassiker für alle

Die perfekte Freizeitjacke für jung und alt

Egal ob Kind oder Erwachsener, Sweatjacken sind aus den heutigen Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken. Sie werden wegen ihres hohen Tragekomforts und der Bequemlichkeit gerne in der Freizeit getragen und sind aus der heutigen Modewelt, insbesondere der Freizeitmode nicht mehr wegzudenken.

Von der Arbeitskleidung zur beliebten Kultobjekt

Sweatjacken haben ihre Wurzeln, wie andere Bekleidungsstücke, die heute einen richtigen Kultstatus haben im Arbeitsbereich. Die damaligen Hersteller haben als Markenzeichen ihr Logo oder ihren Schriftzug auf die Sweatjacken gestickt. Dieses Erkennungszeichen ist bis heute geblieben. Schriftzüge oder Applikationen finden sich oft auf dem Rücken oder etwas kleiner gehalten im Brustbereich. Ursprünglich war es die Rapperszene, die das Bekleidungsstück in New York City bekannt machte. Es gab keinen Rapper, der nicht das coole Sweatshirt mit Kapuze trug. Sweatjacken sind vom Prinzip her das gleiche, wie ein Sweatshirt. Allerdings haben sie meist eine Kapuze und sind bequemer mit einem Reißverschluss auszuziehen. Es gibt sie aber auch ohne Kapuze, dafür mit einem hohen Kragen. Man erhält sie mit oder ohne Fütterung. Das ist insbesondere wichtig, wenn man sich in der Freizeit oft im Freien bewegt. Gerade wenn es für ein kurzärmliges T-Shirt zu kalt und eine Jacke noch zu warm ist, ist eine Sweatjacke der optimale Begleiter für die Übergangszeit oder in kühleren Nächten. Beim Kauf sollte man beachten, dass das Material sich gut und bequem anfühlt und die Nähte gerade und sauber gearbeitet sind.

Neuer Trend besonders bei Jugendlichen – Retro Sweatjacken

Es gibt sie in den verschiedensten Farben, seien es die knalligen oder gedeckteren Töne, Sweatjacken lassen sich immer gut mit der anderen Freizeitbekleidung kombinierten. Sie passen beispielsweise toll zu Jeanshosen und Sweatshirts. Nach wie vor bieten internationale Sportbekleidungs Hersteller eine große Auswahl an Sweatjacken für Männer und Frauen an. Die Sweatjacken im Retrostil sind nach wie vor noch mit den klassischen Logos ihrer Hersteller verziert.